StartUp your Life – das Musical

Gesellschaft erforschen, Wirksamkeit entwickeln, groß denken - und das mit Spass und Leichtigkeit

Mein viertes Musical Libretto

Nach einer Adaption der „Rocky Horror“ Show in den 1990er Jahren entstanden in den letzten 7 Jahren „Piccolo Grande Amore“, „BORG Mania“ und jetzt „StartUp your Life“. Immer in partizipativen, theaterkreierenden Prozessen mit allen Beteiligten – Schüler: innen und Lehrenden.

Der Titel steht  – vier Jahre nach der Pandemie – auch für ein real neues Leben in der Schule. Und es ist das Feldbacher Musical, das am längsten gebraucht hat, um die Bretter, die die Welt bedeuten zu erblicken.

2019 fand BORGMania statt, danach ging es ans Ideen finden für das nächste. Schon bald war klar, es wird sich um ein Musical aus der StartUp Welt handeln.

Das Kernteam von links: Stefan Bogensberger, Karola Sakotnik, Magdalena Zink

3000 Besucher, viel Applaus und Standing Ovations

Für die vielen Stunden Arbeit belohnte das Publikum die Schülerinnen und Schüler mit viel Applaus und Standing Ovations: „Wir möchten uns bei Ihnen allen bedanken“, so Lukas Haring, ein Darsteller, nach der letzten Aufführung. „Das tolle Erlebnis, die Freundschaften, die geschlossen wurden, werden uns ein Leben lang begleiten.“

„Wir möchten uns bei Ihnen allen bedanken, das tolle Erlebnis, die Freundschaften, die geschlossen wurden, werden uns ein Leben lang begleiten.“

Bild (c) Christoph Reicht, BRG/Borg Feldbach

Die Story

Junge Menschen nehmen ihr berufliches Leben in die Hand und engagieren sich für ihre Idee und gründen ein StartUp.
Warum? Weil sie ihre Idee in die Welt bringen möchten, um sowohl sinnvoll zu arbeiten als auch Gutes für die Welt zu tun. Und sie denken das anders als wir Alten. Nicht Charity und Philantropie sondern Mental Health neu zu denken, Neues wie in vitro Fleisch zu erfinden, um die Ernährung weniger CO2 erzeugend zu machen und ein social Business, um praktische und gleichzeitig gesunde Ernährung während des Unterrichts zu ermöglichen, das sind die Anliegen, um die sich die StartUps drehen. Alle mit dem Traum ein Unicorn zu schaffen, ein richtig teuer verkaufbares Unternehmen innerhalb kurzer Zeit.

Szenenausschnitt (c) Karola Sakotnik

Parallel: das Leben

Dann kam eine Zäsur in unser Leben, die alles auf den Kopf stellte. Es wurde online gearbeitet, gelernt und geforscht. Konnte dieser Stoff des Musicals noch mithalten?
Drei Jahre später erleben wir, dass die In vitro Fleisch Produktion real wird, so real, dass diskutiert wird, mit welchen Auflagen sie in die Produktion gehen kann. Junge Menschen haben einen starken Sinn für gesunde Ernährung während der Schulzeit entwickelt und die gesamte Gesellschaft ist sich der Wichtigkeit von mentaler Gesundheit bewusst. Und die, die unsere Welt während der Lockdowns und die Angst, die umging, erlebt haben, wissen, wie wichtig Verbundenheit für uns Menschen ist. Da uns das alle betrifft, gibt es ein sehr aktives Bewusstsein dafür.

Big Screen Effekte und Chor, (c) Karola Sakotnik

Der Inhalt war 2019 visonär, inzwischen ist er wird hochaktuell und zeitgemäß

Die Welt hat sich also im Sinne dieses Musicals entwickelt, es ist sogar hochaktuell geworden. Und weil Verbundenheit in der Arbeitswelt als Ergebnis gute Zusammenarbeit zu Folge hat, endet auch dieses Stück in diese Richtung. Mehr sei nicht verraten.
Jetzt dürfen wir nur noch hoffen, dass es den jungen Menschen gelingt, nicht nur online aktiv zu sein, Meldungen zu bewerten und Bilder zu teilen, sondern ganz altmodisch analog, gute Erlebnisse und Bilder im Kopf zu schaffen. Die Chancen sind groß, dass es gelingt.
Lassen Sie mich daher Ihnen allen gute Unterhaltung wünschen – möge es ein Ausflug in eine gelingende Zukunft werden!
Ihre Karola Sakotnik

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner